Brunssum, Nuuj Trebeck

Land: Nederland
Ort: Brunssum
Projektname: Nuuj Trebeck
Art des Bauvorhabens: Neubau
Art des Bauwerks: Wohngebäude und Zweckbau

Bauunternehmer:
Wijnen Bouw Someren BV (SOMEREN)
Architekt:
Knoups Architecten (BUDEL)

« Zurück zur Übersicht

Der Gebäudekomplex mit Geschäften und Wohneinheiten hat an den weiß verputzten Eckfassaden eine Mauerabdeckung aus Aluminium mit Geländer.

ÄSTHETISCHE ÜBERLEGUNGEN SPIELEN BEI ALUMINIUM EINE GROSSE ROLLE

Ein passender Name für das neue Einkaufszentrum und den Wohnkomplex in Brunssum: Nuuj Trebeck (Neu-Treebeek). Der Name Trebeck war schon fast ausgestorben und fand sich nur noch auf alten Landkarten, jetzt wurde er jedoch wieder neu belebt und kann in Brunssum erneut Geschichte schreiben. „Nuuj Trebeck“ ist wahrscheinlich Limburger Dialekt. Der Stadtteil Treebeek entstand zu Beginn des letzten Jahrhunderts und hatte seine Blüte, als hier der Bergbau florierte.

Der Name Nuuj Trebeck verweist zwar auf die Geschichte, doch der Komplex selbst - ein Entwurf von Jo Knoups Architectuur - ist absolut modern: Streng und doch mit dynamischen Elementen. Charakteristisch ist die Verwendung handwerklicher wie moderner Baustoffe wie Aluminium und die klare visuelle Trennung von Wohnen und Einkaufen.

STADTBEBAUUNGSPLAN

Grundvoraussetzung für einen gelungenen Entwurf ist Architekt Jo Knoups zufolge ein gut durchdachter Bebauungsplan. Jo Knoups: „Das klingt selbstverständlich, in der Praxis sieht es jedoch oft anders aus. Für Projekte wie jetzt Nuuj Trebeck muss die Trennung der Gebäudefunktionen berücksichtigt werden. Der Liefer- und Kundenverkehr vom und zum Supermarkt beispielsweise darf Bewohner und Kunden nicht stören, sondern muss logisch und effizient ablaufen. Der Fußweg der Einkäufer muss direkt mit dem Parkplatz verbunden sein, nicht über Umwege. Der gemeinsame Eingang zu den Wohnungen sollte nicht irgendwo in einer dunklen Gasse liegen, sondern vorzugsweise an einem Platz, wenn das möglich ist.“

MAUERABDECKUNGEN UND GELÄNDERSYSTEME

Nuuj Trebeck ist dem Architekten zufolge ein Entwurf mit Hand und Fuß, auffällig akzentuiert unter anderem mit weiß verputzten Eckfassaden. Die herausgezogenen Balkone haben Mauerabdeckungen und Geländersysteme aus Aluminium. Mit Sinn für das Schöne, denn der rechteckige Handlauf fügt sich nahtlos in das strenge, eckige Design des Gebäudekomplex. Auch der Handlauf in Kombination mit der Mauerabdeckung auf dem Putz (und Mauerwerk) zeigt, dass Nuuj Trebeck mit Sinn fürs Detail entworfen wurde. Besondere Endstücke gewährleisten eine gute Entwässerung, so dass der Putz nicht so leicht mit Schmutzstreifen verunstaltet wird.

Zwar gab Knoups dem Gebäudekomplex eine moderne Handschrift, gleichzeitig finden sich jedoch auch handwerkliche Eigenheiten, insbesondere beim Mauerwerk, das in horizontalem und vertikalem Kreuzverband und Halbverband errichtet wurde. Ein scheinbarer Kontrast zur Verwendung moderner Baustoffe wie Aluminium. Scheinbar, denn trotz der Dynamik, unterschiedlichen Nutzungsarten und der Verwendung handwerklicher und moderner Baustoffe wirkt Nuuj Trebeck völlig ausgewogen.

ALUMINIUM FÜR BAUDETAILS

Die Wahl von Aluminium für Baudetails - neben Mauerabdeckungen und Geländersystemen sind auch die Fensterbänke aus Aluminium - basiert unter anderem auf dem geringen Wartungsaufwand dieses Werkstoffs. Jo Knoups: „Aluminium benötigt kaum Wartung, anders als Holz beispielsweise. Außerdem ist es auch vandalismusbeständiger. Ästhetische Überlegungen spielen bei diesem Werkstoff ebenfalls eine Rolle. Aluminium wirkt nicht schwerfällig, man kann damit Details stringent ausführen und die Farbgebung kann mit fast jeder RAL-Farbe auf den Entwurf abgestimmt werden.“