Budel, Renovierung von 69 Wohneinheiten

Land: Nederland
Ort: Budel
Projektname: Renovatie 69 woningen
Art des Bauvorhabens: Renovierung
Art des Bauwerks: Wohngebäude

Bauunternehmer:
Coopmans Lutters BV (DEURNE)
Architekt:
De Loods architecten en adviseurs BV (AARLE-RIXTEL)
Wohnungsbaugesellschaft:
WoCom (SOMEREN)

« Zurück zur Übersicht

Vollständige Fassadenrenovierung von 69 Wohneinheiten mit nachhaltigen Aluminiumlösungen als Fensterbank, Fensterlaibungsprofilen, Fensterabsturzsicherung und Einfassungen über Türen und Fenstern.

„VORLIEBE FÜR BAUSTOFFE WIE ALUMINIUM“

Mehr noch als beim Neubau geht es bei Renovierungsvorhaben um den Ist-Zustand. Die Wohneinheiten sind bewohnt, der Grundriss ist bereits vorgegeben, die Strukturen sind bekannt. Und insbesondere bei Wohngebäuden möchte der Auftraggeber, dass alles innerhalb eines begrenzten Budgets und möglichst energiesparend gebaut wird. Das beschränkt zum einen die Planungsfreiheit als Architekt, stellt auf der anderen Seite jedoch auch eine Herausforderung dar.

Nach Ansicht von Oscar Sunier von De Loods Architecten en Adviseurs, das sich neben Neubauten auch auf Renovierungsvorhaben spezialisiert hat, ist das für den Architekten bestimmt keine geringere, sondern vielmehr eine andere Herausforderung. Er spielt dabei auf die Renovierung von 69 Wohneinheiten in Budel an. „Das erfordert eine andere Art von Kreativität", so Sunier, „nämlich eine, die bewirkt hat, dass Bewohner und Auftraggeber außerordentlich zufrieden mit dem Ergebnis sind.“ Die Wohneinheiten hatten auch dringend eine Modernisierung nötig. Nicht nur bezüglich des Aussehens, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit ließ sich einiges verbessern.

ALUMINIUM IM FASSADENBILD

Die Erneuerung großer Teile der vorderen und rückseitigen Fassade der 69 Wohneinheiten nahm man zum Anlass für die Schaffung eines völlig neuen Fassadenbilds. Sunier wollte aus der horizontalen Struktur der Reihenhäuser etwas machen. Deshalb entschied er sich für eine horizontale Akzentuierung durch Anbringung eines durchgehenden gedämmten Geländers mit Klinkerriemchen und darüber abwechselnd Fenster und eine Stülpschalung aus Eternit. Die je nach Häuserblock braun oder lilarot melierten Klinkerriemchen treten in gewisser Weise aus der Fassade heraus. Oben wie unten sind sie mit maßgefertigten Aluminiumprofilen eingefasst. Oben wurden auf der ganzen Breite Fensterbänke aus Aluminium gesetzt. Es finden sich ohnehin auffällig viele Baudetails aus Aluminium in den renovierten Häusern. So haben die öffnenden Fenster im Obergeschoss eine Absturzsicherung aus Aluminium und es wurden schöne Dachrinnen aus Aluminium angebracht. Maßgefertigt ist die Verkleidung der Fensterlaibungen an den zurückgesetzten Fenstern.

WARTUNG

Eine auffällige Wahl für ein Renovierungsvorhaben, das ein sehr knapp kalkuliertes Budget hatte? „Nein“, so der Architekt. „Der Punkt Wartung ist wichtig, und da bietet sich einfach Aluminium an. Außerdem habe ich eine Vorliebe für Werkstoffe wie Aluminium. Damit kann man feinsinnig arbeiten, es lässt sich leicht verarbeiten und benötigt wie gesagt viel weniger Wartung.“ Die 69 renovierten Wohneinheiten in Budel zeichnen sich noch durch eine Reihe auffallender Details aus. Die Bewohner konnten die Farbe der Tür aussuchen. Man hatte die Wahl zwischen drei verschiedenen Farben, die zur Farbe der Klinkerriemchen passen. Diese wechselt von einem Gebäudeabschnitt zum nächsten. Die unterschiedlichen Türfarben bewirken eine schöne Dynamik im Fassadenbild. Da das bestehende Mauerwerk im Erdgeschoss in der gleichen Farbe wie die Eternit-Sidings gestrichen wurde, entsteht Ruhe und Kohärenz. Die hellen Farben lassen die Häuser außerdem freundlich wirken.

Ein anderer auffälliger Aspekt nach der Renovierung ist, dass die Häuser nun viel besser gedämmt sind. Das merken die Bewohner vor allem am Geldbeutel. In jeder Hinsicht ein gelungenes Renovierungsvorhaben: nachhaltig, schön und funktional.