Sassenheim, Park Overteylingen

Land: Nederland
Ort: Sassenheim
Projektname: Park Overteylingen
Art des Bauvorhabens: Neubau
Art des Bauwerks: Wohngebäude

Bauunternehmer:
Van Rhijn bouw BV (KATWIJK ZH)
Architekt:
KVDK Architecten BNA (NOORDWIJK ZH)

BAUDETAILS AUS ALUMINIUM SCHAFFEN EIN RUHIGERES FASSADENBILD

Alle, die die 50 schon überschritten haben, kennen die typischen Mittelstandsviertel aus den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts nur allzu gut. Einförmige Reihenhäuser oft auf gleich großen Grundstücken und Vorgärten, die sich nur durch ihren Grad an Gepflegtheit oder Ungepflegtheit unterschieden. Damals die normalste Sache der Welt. Heute ist das nicht mehr denkbar. Diversität lautet das Credo. Und manche gehen sogar noch einen Schritt weiter. Bei Architekt Ruud van der Kroft von KVDK Architecten aus Noordwijk ist es ein besonders großer Schritt.

Schloss Teylingen

Er zeichnet verantwortlich für den Entwurf von Park Overteylingen in Sassenheim. Ein neues, grünes Wohnviertel in Sassenheim, das seinen Namen dem Schloss Teylingen verdankt, das im 13. Jahrhundert im heuten Stadtteil Teijlingen erbaut wurde. Übrig ist heute nur noch eine Ruine als stilles Zeugnis der jahrhundertealten Ortsgeschichte. Park Overteylingen schreibt neue Geschichte. Das kleine Viertel besteht aus 130 unterschiedlichsten Wohngebäuden und Apartments, von Starterwohnungen über freistehende Wohnhäuser und Einfamilienhäuser bis hin zu Doppelhaushälften und mehrstöckigen Apartmentgebäuden.

Stadtentwicklung

„Der Plan stammt von mir“, erzählt Ruud van der Kroft. „Ich kannte einen Blumenzwiebelhändler in diesem Gebiet, einer Art Randgebiet. Der Stadtrat konnte sich aber eine Bebauung gut vorstellen. So wurde eine intensive Zusammenarbeit mit Timpaan, einem Stadtentwickler, und Van Rhijn Bouw auf die Beine gestellt, um diesen Plan umzusetzen. Das Lustige ist, dass die Kinder des Blumenzwiebelbauern jetzt in dem neuen Viertel wohnen.“

Buchenhecke

Van der Kroft zufolge ist der Plan von der detailreichen Sassenheimer Architektur früherer Zeiten inspiriert. So schließt er nahtlos an das bestehende Stadtviertel an. „Der grüne Charakter wurde erhalten. Eine auffällige Buchenhecke, die schon gut 200 Jahre alt ist, verläuft wie ein Rückgrat mitten durch das Viertel. Trotz der abwechslungsreichen Bauweise, die Raum für unterschiedliche Zielgruppen schafft, ist eine architektonische Einheitlichkeit erkennbar.

Mauerwerk

Betont wird die Vielseitigkeit durch verschiedenartiges Mauerwerk. Dies sorgt für eine angenehme Abwechslung beim Betrachten. Welch ein Unterschied zur Monotonie der großen Mittelstandsviertel aus den 70-er Jahren! Manche Entwürfe im Park Overteylingen sind an sich ganz klassisch. Einige Häuser erinnern an die Architektur der 1930-er Jahre. Dies gilt für die freistehenden Einfamilienhäuser und Eckhäuser. Jeder Block hat seine eigene Identität. Die geringe Größe des Viertels – oder vielleicht seine Intimität – wird auch dadurch betont, dass das Viertel nur eine Zufahrt hat. „Das schafft ein Zusammenhörigkeitsgefühl“, so Van der Kroft. „Das Viertel ist eine Art Community. Aber nicht in sich gekehrt. Das Viertel ist transparent aufgebaut. Ziel meiner Entwürfe ist es, dass die Menschen, die dort wohnen, sich wohlfühlen. Das ist für mich als Architekt immer der größte Erfolg.

Baudetails aus Aluminium

Die Materialwahl spielt eine wichtige Rolle für das Erleben, die ästhetische Ausstrahlung eines Gebäudes. Bei Baudetails aus Aluminium kommt zudem noch ein funktionaler Aspekt hinzu. Van der Kroft entschied sich bewusst für Mauerabdeckungen aus Aluminium mit oder ohne verdeckt befestigte Aluminiumgeländer: „Auch wegen der guten Dämmung und Entwässerung. Außerdem haben wir Aluminium-Dachrandprofile verwendet. Diese kontrastieren schön mit den verschieden Klinkerfarben. In anderen Fällen stellen die Aluminium-Dachrandprofile eine Verbindung zwischen Holz und Stein her. An den Erkern der freistehenden Einfamilienhäuser und Eckhäuser sind die Dachränder in der Farbe der Klinkerfassade ausgeführt. Ebenso die Aluminium-Fensterbänke. Das sorgt für ein ruhigeres Gesamtbild. Ein großer Vorteil bei Mauerabdeckungen, Dachrandprofilen und Fensterbänken aus Aluminium ist, dass das Wasser ordentlich abgeleitet wird. So entstehen keine hässlichen Schmutzwassersteifen an der Fassade."